Donnerstag, 26. Januar 2017

Achtung, freundliche Übernahme!


Making-of der Performance von Christin Lahr – Macht Geschenke

von Sarah Bauer  

Leise rollt die Sackkarre neben dem dröhnenden Verkehr auf der Mülheimer Straße entlang. Die orangefarbenen Gurte, die den schwarzen Schreibtischstuhl festhalten, leuchten im kühlen Schatten des Abends. Einige Spaziergänger drehen sich um, schauen verwundert, gehen weiter. Still und in einer freundlichen Übernahme hat Künstlerin Christin Lahr mit Assistentin Linda Schmitz den Stuhl von Oberbürgermeister Daniel Schranz entwendet. Jetzt wird das Möbelstück nicht nur museumsreif, sondern auch erst mal kräftig aufgewertet!

Freundliche Übernahme für "Macht Geschenke: Das Kapital" © LUDWIGGALERIE

Freitag, 20. Januar 2017

„Wenn er bei der Kunst klaut, klau ich es halt zurück!“

Humoristische Einblicke in den Umbau zu LET’S BUY IT! 

von Sarah Bauer  

Leise surrt der Akkuschrauber, bevor er auf die weiße Museumswand trifft und mit durchdringendem Schaben eine Schraube für die neu eingetroffene Kunst hineindreht. Während Comiczeichner Ulrich Schröder noch seinen großformatigen Donald Duck verpackt, wartet daneben schon ein Schaufenster mit kreischbunten Schuhen im Look der 70er Jahre. Gleich um die Ecke klebt Martin Gensheimer stundenlang Weihnachtsmänner auf und im Foyer stehen plötzlich Mühlenflügel und ein Kleid aus Holz.
 
Das kann Stunden dauern - Martin Gensheimer beim Aufbau © LUDWIGGALERIE


Dienstag, 3. Januar 2017

Vorfreude ist die schönste Freude!

Einladung zur Geburtstagsfeier der Malschule

von Linda Schmitz

Während Silvester noch nachklingt, wartet die Malschule gebannt auf kommende Woche. Dann ist nämlich Jubiläum angesagt! Der 50. Geburtstag steht an und damit verbunden sind viele Aktionen und Kreativangebote. Kinder und Erwachsene, Oberhausener und Ferngereiste sind eingeladen, zwischen Glücksschweinen und Schornsteinfegerfrauen mitzufeiern, zu singen, zu malen und Geschichten zu lauschen. Aus fünf Jahrzehnten Malschule!

Glücksschwein, Emely, 7 Jahre © Malschule Oberhausen